Eifel und angrenzende Gebiete

Wir zeigen hier Bilder, die auf unseren Wanderungen entstanden sind – also eine zufällige und subjektive Zusammenstellung, die keineswegs den Anspruch erhebt, einen repräsentativen Überblick zu geben.

Einem prominenten Autor und Verfechter des „neuen“ Wanderns zufolge ist die Eifel das schönste Mittelgebirge der Welt. Nun liegt die Schönheit zwar bekanntermaßen im Auge des Betrachters, aber wir widersprechen ihm nicht. Eines gilt für die Eifel auf jeden Fall: Wir kennen kein anderes Mittelgebirge, das eine solche Vielzahl unterschiedlicher Landschaften und Erscheinungsformen auf teilweise engem Raum vereint. Vielleicht gerade wegen dieser Vielfalt scheint es auch ein schwieriges Unterfangen zu sein, eine allgemein gültige Aufteilung der Eifel in Unterregionen vorzunehmen. Jedenfalls gibt es mehrere, sehr unterschiedliche Einteilungsversuche.

Trotzdem haben wir hier der besseren Übersicht wegen die Fotos nach Regionen zusammengestellt und uns unter den vielen Möglichkeiten für eine Unterteilung entschieden, die von vier nördlichen und fünf südlichen Bereichen ausgeht. Vor allem dort, wo diese Regionen aneinander grenzen, ist eine solche Zuordnung natürlich eher willkürlich und oft fragwürdig.

Zur Bilderansicht Region auswählen
Eifelregionen

Hintergrund Selgersdorf Rureifel-Bilder Venn-Bilder Kalkeifel-Bilder Ahreifel-Bilder Schnee-Eifel-Bilder Vulkaneifel-Bilder Südeifel-Bilder Hocheifel-Ost-Bilder Moseleifel-Bilder